Sie haben 0 Elemente in Ihrem > Privatkatalog

> Diese Seite hinzufügen

Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh
Treppenspeicher Lutterloh

Klicken Sie auf eines der Bilder um eine größere Version zu sehen

Treppenspeicher in Lutterloh - Gemeinde Südheide

Dorfstraße, Lutterloh
29345 Gemeinde Südheide

Treppenspeicher in Lutterloh - Gemeinde Südheide

Die Gemeinde Südheide ist um ein kleines Schmuckstück reicher.


Mit viel Liebe zum Detail wurde der alte Treppenspeicher in Lutterloh wieder hergerichtet und erstrahlt in neuem Licht.

Dabei wurde das besondere Augenmerk auf die Wiederherstellung des Originalzustands gelegt. So wurde z. B. der Granitsockel durch das heidetypsche Fundament aus Findlingen erstetzt. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde das alte Reetdach nicht ausgebessert, sondern komplett erneuert.

Aber auch der modernen Bauweise wurde Rechnung getragen. Die Wände wurden von der Innenseite gedämmt und mit Lehm verputzt und eine moderne Beleuchtung lässt den Speicher und die Eichen bei Dunkelheit erstrahlen.

In zahlreichen Arbeitsstunden hat die Dorfgemeinschaft Lutterloh das Außengelände unter den alten Eichen gestaltet, hat die Anlage um einen Pferdeholm und die Umrandung des Parkplatzes mit Eichenbaumstämmen ergänzt und Blumenzwiebeln gepflanzt.


Wunderschön im Naturpark Südheide  direkt am Heidschnuckenweg gelegen lädt der Treppenspeicher jetzt zum Innnehalten und Verweilen ein.


In einem zweiten Bauabschnitt soll der Treppenspeicher mit Leben gefüllt werden. Es ist vorgesehen, ein Naturpark-Informationszentrum mit einer multimedialen Ausstellung zum Thema "Die Vogelwelt in der Lüneburger Heide" einzurichten.


Karte

Kartendaten werden geladen ...

Anzeigen:



Das dürfte Sie interessieren

Hermannsburg

Herzlich willkommen in Hermannsburg!Der Heideort Hermannsburg befindet sich direkt im Naturpark Südheide! Im landschaftlich reizvollen Örtzetal gelegen, ist Hermannsburg umgeben von abwechslungsreichen Wäldern und den ausgedehnten Heideflächen der Südheide. Der

Hermannsburg: Große Heidetour im Naturpark Südheide (Tagestour 39 km)

Die "Große Heidetour" verbindet die schönsten Heideflächen im Naturpark Südheide. Am Rand des Weges sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Vor allem im Monat August, zur Zeit der Heideblüte, ist diese Fahrradtour in der

Unterlüß / Lutterloh: Heidefläche am Schillohsberg

Eine besonders attraktive Heidefläche finden Sie am Schillohsberg zwischen Lutterloh und Neulutterloh südlich der K17. Den Wanderparkplatz erreichen Sie einen Kilometer hinter Lutterloh in Richtung Unterlüß links an der K17.

Variante zu Etappe 11: Müden (Örtze) - Weesen (12 km)

Folgt man der Variante über Hermannsburg nach Weesen, biegt derWeg in buschreiches Wiesengelände - ins Örtzetal ein. Durch Wald undan einer ruhigen Wohnsiedlung entlang überquert er schließlich dieGleise einer alten